Unbestritten ist, dass Jens Söring und Elizabeth Haysom an der Tat beteiligt waren. Es ist lediglich fraglich, welche Rolle sie in dem Mordfall Haysom gespielt haben. Theoretisch können Jens Söring und Elizabeth Haysom die Taten entweder alleine oder mit einem Komplizen begangen haben.
Die Staatsanwaltschaft vertrat vor Gericht die Theorie, dass Jens Söring die Tat alleine begangen habe. Gestützt wurde diese These zunächst durch die Geständnisse von Jens Söring, die er in England kurz nach seiner Verhaftung abgelegt hat. Auch Elizabeth Haysom stützt diese These. Vor Gericht sagte sie aus, dass sie in Washington auf Jens Söring gewartet hätte, während er nach Boonsboro fuhr um ihre Eltern zu töten.
Um diese These zu stützen, brachte die Staatsanwaltschaft noch weitere Indizien vor Gericht ein, nämlich den Briefverkehr zwischen Jens Söring und Elizabeth Haysom, den Tisch im Hause Haysoms, der für drei Personen gedeckt war und den blutigen Sockenabdruck der am Tatort gefunden wurde und der nach der Aussage eines Sachverständigen zu Jens Söring passt (diese Aufzählung ist nur beispielhaft).
Nach der Mordnacht versuchen Elizabeth Haysom und Jens Söring ein normales Leben vorzutäuschen und verbleiben zunächst in Virginia. Erst als die Polizei den beiden auf die Spur kommt fliehen sie ins Ausland. Zunächst Jens Söring alleine, danach auch Elizabeth Haysom. Sie begeben sich auf eine kleine Weltreise die sie unter anderem nach Thailand, Russland und England führt. Um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, begehen sie mehrfach Straftaten. Schließlich führt diese Lebensweise dann auch zu ihrer Verhaftung in England.
Allerdings werden sie zunächst nur wegen Scheckbetruges verhaftet, die Verbindung zu den Haysom Morden kommt erst zustande, als die Ermittler die Briefe finden, die sich Elizabeth Haysom und Jens Söring im Winter 1984/ 1985 schrieben. Nach langen juristischen Tauziehen wird Jens Söring schließlich in die USA ausgeliefert. Elizabeth Haysom reist freiwillig in die USA aus, um sich der Gerichtsbarkeit zu stellen.
In den nächsten Blogs werden wir uns die oben aufgeführten Indizien genauer ansehen.